fbpx
Home DSG Optimierung

DSG Optimierung

DSG Optimierung

Für ein  optimales Fahr- und Schaltverhalten  sollte das  DSG-Getriebe  des VAG-Konzerns auf die modifizierte Leistung des Motors angepasst werden, da diese idR über eine  Drehmomentbegrenzung  verfügen.

Sollte das motorseitig mögliche Drehmoment  größer  als das Getriebesteuergerät sein, würde eine Begrenzung erfolgen und der Motor könnte sein volles Potential  nicht  ausschöpfen und auch nicht die möglichen  Spitzenleistung  erreichen.

Neben der Drehmomentbegrenzung lassen sich auch andere Optimierungen am DSG-Getriebe vornehmen, wie

  • Schaltverhalten
  • Schaltzeitpunkte
  • Drehzahlbegrenzer
  • Reaktionszeit der Schaltwippen verkürzen
  • Launchcontrol   

Ab Leistungsstufe 2 sollte spätestens das DSG Getriebe angepasst werden.

Leistungsmessung